Praxis & Medizin

Sportliche Aktivität im mittleren Alter kann bei Männern Krebs vorbeugen | Medizin

Wer Sport treibt, trägt dazu bei, dass das Herz-Kreislauf-System bis ins Alter gesund bleibt.

Onkologen um Dr. Susan Lakoski von der Universität in Burlington fanden heraus, dass Männer im mittleren Alter das Lungen- und Darmkrebsrisiko reduzieren können, indem sie durch regelmäßigen Sport ihre körperliche Fitness erhöhen.

Die Wissenschaftler untersuchten, wie sich der gesundheitliche Zustand von etwa 14.000 Männern im Alter von über 65 Jahren entwickelt hat, die etwa 15 Jahre zuvor Teilnehmer der Cooper Center Longitudinal Study (CCLS) gewesen waren. In der damaligen CCLS-Studie wurde der individuelle gesundheitliche Status über einen mehrjährigen Zeitraum festgehalten. Basis der Erhebungen war unter anderem ein Fitnesstest auf dem Laufband.

In der aktuellen Studie werteten die Wissenschaftler nun Jahre später die Daten derjenigen Teilnehmer aus, die im höheren Alter einer Lungen- oder Darmkrebserkrankung unterlagen. Sie versuchten Rückschlüsse daraus zu ziehen, in wiefern sich die körperliche Fitness von vor über 15 Jahren auf den jetzigen Gesundheitszustand ausgewirkt haben könnte.

Im Ergebnis zeigte sich, dass die Männer, die früher auf dem Laufband die höchste Fitness nachweisen konnten, im höheren Alter eine um 55 % niedrigere Lungenkrebs- und eine um 44% niedrigere Darmkrebsrate hatten als diejenigen, die im mittleren Alter eine niedrige körperliche Fitness aufwiesen. Auch bei der Krebssterblichkeit wirkte sich früherer regelmäßiger Sport positiv aus. Die fitten Männer hatten eine um 32% bessere Chance, ihre Krebserkrankung zu überleben.

Das Ergebnis dieser Studie zeigt wieder einmal, wie wichtig es auch im Rahmen der Präventionsmedizin ist, einen besonderen Schwerpunkt auf das Trainieren der körperlichen Fitness zu legen.

Susan G. Lakoski et al. Midlife Cardiorespiratory Fitness, Incident Cancer, and Survival After Cancer in MenThe Cooper Center Longitudinal JAMA Oncol. Published online first 3/2015