Anti-Aging-Untersuchungen

Der Anti-Aging-Check für die Frau / für den Mann beinhaltet eine computergestützte Ermittlung individueller Gesundheitsrisiken (<link download anamneseboegen.html>Gesundheitsrisiko-Analyse), der mit verursachenden Faktoren von existenten Erkrankungen, des individuellen Vitalitätsoptimums und des individuellen Mikronährstoff-Mehrbedarfs (Vitalstoffe) unter Berücksichtigung von:

• Familienanamnese
  • Ernährungsweise
  • Genussmittelkonsum
  • Beruflicher und sportlicher Aktivität
  • Zyklusanamnese
  • Schwangerschaftsanamnese
  • Kontrazeption
  • Menopause-Check
  • Vaterschaftsanamnese
  • Andropause-Check
  • Vorerkrankungen
  • Operationen
  • Dauermedikation
  • Psychometrischen Testverfahren (fakultativ)
  • Beschwerden/ Symptome
  • Körpermaße
  • Medizingeräte-Diagnostik (fakultativ)
  • Labordiagnostik (fakultativ)
  • Blutdruck, Ruhepuls
  • Taille-Hüft-Verhältnis (waist to hip ratio)
  • Körperkompartimente – Körperfettgewicht,  Muskel- und Organmasse (BCM: body cell mass), Blut- und Gewebeflüssigkeit (ECM: extrazelluläre Körpermasse) und Gesamtkörperwasser; Ernährungszustand

Der Patient/-in erhält auf Grundlage eines medizinischen Expertensystems individuelle Anti-Aging- und Gesundheitsvorsorge-Empfehlungen inklusive Ernährungs-, Mikronährstoff- und Fitness-Empfehlungen. Des Weiteren erhält er/sie einen individuellen Vorsorge- und Behandlungsplan (soweit erforderlich).

Die Fitness-Empfehlungen – auf der Basis von Alter, Körpergröße, Körpergewicht, Gesundheitsrisiken und Vorerkrankungen – enthalten die optimale Anzahl der Trainingstage pro Woche, die Dauer pro Trainingseinheit, den Aktivitätsumsatz pro Woche, die optimale Trainingsherzfrequenz sowie für die Patientin geeignete Sportdisziplinen.