Gonarthrose: Vitamin D beeinflusst Schmerzempfinden | Medizin

Das Auftreten von Arthrose nimmt mit steigendem Alter und Gewicht zu. Wissenschaftler aus Amerika fanden nun heraus, dass Vitamin D das Schmerzempfinden bei einer Arthrose beeinflussen kann. In einer (Querschnitts-) Studie untersuchten Glover und Kollegen die Vitamin D-Spiegel (Vitamin D-Gehalte im Blut) von 256 Männern und Frauen mittleren und höheren Alters. Jeder Teilnehmer absolvierte zusätzlich einen Funktionalitätstest, der die Einschränkung durch die Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks) untersuchte, und berichtete über die tägliche Schmerzintensität im Kniegelenk.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Teilnehmer mit einem ausreichenden Vitamin D-Spiegel signifikant (deutlich) seltener über Gonarthrose-bedingte Schmerzen berichteten, als solche mit niedrigen Spiegeln. Eine weitere Erkenntnis war, dass vor allem Übergewichtige eine niedrigere Vitamin D-Konzentration im Blut hatten. Interessanterweise hatten jedoch besonders die übergewichtigen Teilnehmer, die einen guten Vitamin D-Status aufwiesen, weniger funktionelle Einschränkungen als Übergewichtige mit niedrigen Konzentrationen.

Die Studie von Glover und Kollegen gibt erste Hinweise darauf, dass Vitamin D das Schmerzempfinden bei einer Gonarthrose reduzieren kann.

Hinweis zum Versorgungszustand von Vitamin D (Nationale Verzehrstudie II 2008) In der Altersgruppe ab dem 19. LJ. erreichen über die normale Ernährung 0 % der Frauen und Männer die Zufuhr-Empfehlung, weshalb den am schlechtesten Versorgten circa 19,2 µg Vitamin D fehlen. (DGE-Empfehlung: 20 µg/Tag)

Glover TL, Goodin BR, King CD, Sibille KT, Herbert MS, Sotolongo AS, Cruz-Almeida Y, Bartley EJ, Bulls HW, Horgas AL, Redden DT, Riley JL 3rd, Staud R, Fessler BJ, Bradley LA, Fillingim RB.

A Cross-Sectional Examination of Vitamin D, Obesity, and Measures of Pain and Function in Middle-Aged and Older Adults with Knee Osteoarthritis. Clin J Pain. 2015 Januar