Praxis & Medizin

Eisen-Supplemente erhöhen die körperliche Leistungsfähigkeit | Medizin

Die Einnahme von Eisen-Supplementen (Nahrungsergänzungen) verbessert nach den Ergebnissen einer Meta-Analyse die körperliche Leistungsfähigkeit von Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter. In einer Meta-Analyse durchsuchten australische Wissenschaftler von der Universität aus Melbourne zahlreiche Datenbanken zu randomisierten und kontrollierten Interventionsstudien, die den Effekt von Eisen-Supplementen auf die körperliche Leistungsfähigkeit untersuchten. Anschließend fassten sie die Effekte aller verwertbaren Studien zusammen.

Ergebnisse

Insgesamt erfassten die Wissenschaftler 24 verwertbare Studien. Die Zusammenfassung der Effekte ergab, dass Eisen-Supplemente einen signifikanten Einfluss auf eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit ausüben. Die Eiseneinnahme verbesserte sowohl die maximale als auch die submaximale körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen als maximale Sauerstoffaufnahme und Herzfrequenz.

Zusammenfassung

Die Einnahme von Eisen-Supplementen kann die maximale Sauerstoffaufnahme und Herzfrequenz während körperlicher Aktivitäten verbessern und somit die körperliche Leistungsfähigkeit von Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter erhöhen. Hinweis zum Versorgungszustand von Eisen (Nationale Verzehrstudie II 2008) In der Altersgruppe vom 19.-50. LJ. erreichen nur 25 % der Frauen die Zufuhr-Empfehlung, weshalb den am schlechtesten Versorgten circa 8 mg Eisen fehlen. Bei den über 51jährigen Frauen sind nur 63-75 % ausreichend versorgt, weshalb den am schlechtesten Versorgten circa 3-4 mg Eisen fehlen. (DGE-Empfehlungen: m. 10 mg/Tag, w. 19.-50. LJ. 15 mg/Tag, w. 50> LJ. 10 mg/Tag)

Pasricha SR, Low M, Thompson J, Farrell A, De-Regil LM Iron Supplementation Benefits Physical Performance in Women of Reproductive Age: A Systematic Review and Meta-Analysis J Nutr. 2014 April