Praxis & Medizin

Chondroitin und Glucosamin beste Option bei Arthrose | Medizin

Chondroitin und Glucosamin sind laut den Ergebnissen eines systematischen Reviews (einer Betrachtung aller verfügbaren Studien zum Thema) aus den USA die beste Option für eine ernährungsmedizinische Behandlung einer Arthrose. Gallagher und Kollegen durchsuchten mehrere medizinische Literaturdatenbanken und fanden insgesamt 3.514 Studien, die sich mit der ernährungsmedizinischen Behandlung einer Arthrose beschäftigten. Jedoch genügten nur 13 dieser Studien den hohen Einschlusskriterien der Autoren. Dazu zählten neben einer Randomisierung (zufälligen Verteilung der Teilnehmer auf verschiedene Gruppen) und einer Placebokontrollgruppe (d. h. neben einer Gruppe, die den zu testenden Mikronährstoff erhielt gibt es auch eine Gruppe, die ein gleich aussehendes Präparat ohne den Mikronährstoff erhielt) auch eine Dauer von mehr als zwölf Monaten.

Ergebnisse

Von mehreren Mikronährstoffen, die zur Behandlung einer Arthrose eingesetzt wurden, zeigten vor allem Chondroitinsulfat und Glucosamin eine hohe Evidenz (wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeit). Beide Stoffe zeigten in Studien gute Effekte zur Erhaltung des Gelenkknorpels und zur Verbesserung des Arthroseverlaufs. Die Evidenz einer Gelenkinjektion (Spritze in das Gelenk) von Hyaluronsäure war vergleichsweise gering.

Zusammenfassung

Glucosamin und Chondroitinsulfat sind nach den Ergebnissen eines Reviews die beiden bedeutendsten Mikronährstoffe für eine ernährungsmedizinische Therapie bei Arthrose und können somit eine gute Alternative zu einer Operation sein.

Gallagher B, Tjoumakaris FP, Harwood MI, Good RP, Ciccotti MG, Freedman KB. Chondroprotection and the prevention of osteoarthritis progression of the knee: a systematic review of treatment agents. Am J Sports Med. 2015 März; 43(3): 734-44